Veranstaltungsmanager*in (m/w/d) – E 9a TV-L HU, Drittmittelfinanzierung befristet bis 30.09.2026 (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)
- Kennziffer
- DR/022/24
- Kategorie(n)
- Nichtwissenschaftliches Personal
- Anzahl der Stellen
- 1
- Einsatzort
Servicezentrum Forschung – Referat Innovation & Transfer
- Bewerbung bis
- 23.08.24
- Text
Das Referat Innovation & Transfer der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) unterstützt Wissenschaftler*innen und Studierende beim Transfer ihrer Forschung in Markt und Gesellschaft durch verschiedene Transferkanäle, z. B. Patente und Gründung. Hierbei arbeitete das Referat eng mit der Humboldt-Innovation GmbH zusammen, die sich vor allem um die Kommerzialisierung der Forschung kümmert. Im Rahmen der Projekts „T!Raum GreenChem“ wird im Verbund mit Technischer Universität und Freier Universität Berlin ein Transferraum aufgebaut, der die „Chemiewende“ beschleunigen soll und den Transfer aus der Forschung in Markt und Gesellschaft voranbringt.
Wir suchen zur Verstärkung des Teams eine*n Kolleg*in im Innovation Management für Grüne Chemie im Rahmen des o. g. Drittmittelprojekts.
Aufgabengebiet:
Organisatorische Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Grüne Chemie“:
- Bedarfsanalyse
- Unterstützung bei der Entwicklung neuer Formate
- Erstellung von Berichtsbestandteilen über die gesamten organisierten Veranstaltungen
- Unterstützung bei Evaluierung
Finanzabwicklung:
- Planung und Überwachung der Mittelverfügbarkeit der für Veranstaltungen zur Verfügung stehenden Mittel
- Erarbeiten von Lösungsvorschlägen zur Mittelbewirtschaftung und zur Erschließung neuer Finanzierungsquellen (bspw. Sponsoring, Werbemittel)
- Überprüfung und Freigabe von Finanzierungsplänen
- Abrechnungen der Veranstaltungen
Verwaltungsmäßige Unterstützung bei Aufbau und Pflege mit Akteuren und Stakeholdern aus der Industrie und Wissenschaft, insb.:
- Identifikation von relevanten Akteuren
- Kontaktaufnahme und –pflege zu Stakeholdern/Akteuren der Wissenschaft (insb. der grünen Chemie) und der Industrie unter Anleitung von Kolleg*innen
- Vernetzung der Akteure untereinander
- Pflege der Adressdatenbank
- Einladung von Gastwissenschaftler*innen
- Pflege der Homepage
Anforderungen:
- abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
- fundierte Kenntnisse im Haushaltsrecht, Kenntnisse im Bereich der Drittmittelbewirtschaftung
- allgemeine Verwaltungskenntnisse
- Kenntnisse der relevanten Regelungen, Verfahren und Strukturen der HU
- Erfahrungen in Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- sichere Beherrschung der gängigen Office-Software (Word, Excel)
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Englischkenntnisse
- Serviceorientierung, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Aufgabengebiets und eine offene Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team v. a. in Berlin-Mitte sowie flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit) und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Bewerbung an
Bewerbungen (mit Abschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Servicezentrum Forschung, Herr Volker Hofmann, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an volker.hofmann.1@uv.hu-berlin.de.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.