Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

Haushalt

Für die ordnungsgemäße Haushaltswirtschaft, Buchführung und Besteuerung der Universität sind die Referate

  • Kasse (III G)
  • Haushalt (III H)
  • sowie die Stabsstelle Steuern und Abgaben (III St)
  • zuständig.

Buchhaltung

 

Im Referat Buchhaltung wird der gesamte Zahlungsverkehr der Universität geleistet. Neben regelmäßigen Zahlungen, wie die Bezügezahlung und die Ratenzahlungen für Wasser, Strom, Gas usw. gehören auch die Begleichung der eingehenden Rechnungen (über den zentralen Rechnungseingang) dazu. Weiterhin ist hier die gesamte Buchhaltung für finanzielle Angelegenheiten angesiedelt.

Das Referat verfügt über eine Kasse für Barzahlungen.

Die Zahlungseingänge werden durch die Buchhaltung zugeordnet und im Bedarfsfall durch das SG Forderungseinzug durchgesetzt.

 

 

Haushaltswirtschaft

 

Das Referat Haushalt erstellt den Haushaltsplan sowie die Haushaltsrechnung. Somit obliegt dem Referat die Organisation der gesamten Haushaltsführung in Zusammenarbeit mit der Abteilung Planung und Steuerung.

 

Zentraler Rechnungseingang

 

Für die Begleichung eingehender Rechnungen sind diese in digitaler Form an den zentralen Rechnungseingang zu leiten.

Dafür ist folgende Mailadresse zu verwenden:

rechnungen@hu-berlin.de