Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

Employee Self Service (ESS)

Seit der Umstellung der Gehaltsabrechnung auf SAP-Payroll im Januar 2023 werden die Entgeltnachweise den Mitarbeitenden der Humboldt-Universität ausschließlich digital und vor allem selbstständig im Serviceportal, dem Employee Self Service – kurz ESS, zur Verfügung gestellt.

Neben den Entgeltnachweisen können Mitarbeitende im ESS perspektivisch zudem viele ihrer persönlichen Daten über den Webbrowser pflegen und weitere Bescheinigungen abrufen. In der ersten Ausbaustufe können Bankverbindung, Adress- und Kontaktdaten aktualisiert oder ergänzt, Daten zu Familienangehörigen eingesehen und eine DSGVO-Auskunft abgerufen werden. Weitere Services sind in Arbeit.

Wie kann ich mich einloggen?

Aus Sicherheitsgründen erfolgt der Zugriff über eine Zwei-Faktor-Authentisierung, ähnlich wie beim Online-Banking. Dafür benötigt wird:

  • Der HU-Account, der bereits für E-Mail- oder andere Services verwendet wird (HINWEIS: Kein studentischer Account.)
  • Eine TAN, eine sich ständig ändernde Zahl, die bei jeder Anmeldung angeben werden muss.
Links

 

Authentifizierungsmanager des CMS

HU-Account: Obligatorisch

Mitarbeitende sowie Studentische Beschäftigte, die über keinen reinen HU-Account verfügen, sollten umgehend über die ihnen vorgesetzte Person einen Antrag stellen.

Der Antrag kann auf der Website des Computer- und Medienservice (CMS) heruntergeladen werden.

Links

 

HU-Account beantragen

Zwei-Faktor-Authentisierung: Abgesicherter Login

Die Zwei-Faktor-Authentisierung ermöglicht ein sicheres Einloggen, indem zusätzlich zum Passwort-Login eine TAN als zweiter unabhängiger Faktor verwendet wird.

Die TAN erhalten Mitarbeitende über frei verfügbare Apps ihrer Wahl, die auf mobilen Endgeräten installiert werden können. Alternativ stellt die HU ein kleines Gerät, den Hardwaretoken, zur Verfügung, mit dem die TAN ohne mobiles Endgerät generiert werden kann.

Links

 

Zwei-Faktor-Authentisierung

 

Artikel: Hardware- oder Softwaretoken?

VPN-Zugang schaffen: HU-Netz betreten

Die Nutzung des Employee Self Service ist nur innerhalb des HU-Netzes, oder alternativ über eine VPN-Verbindung in das HU-Netz möglich. Einen für VPN-Verbindungen benötigten VPN-Client stellt der Computer- und Medienservice zur Verfügung.

Links

 

VPN-Zugang erhalten


 

Kontakt & Support

Mit Fragen zum Login des Employee Self Service wenden Sie sich bitte an:  cms-benutzerberatung@hu-berlin.de

Fragen rund um die Entgeltabrechnung und Inhalte  richten Sie bitte an: hr-service@hu-berlin.de

Bei technischen Störungen oder Fragen zur Nutzung des Employee Self Service wenden Sie sich bitte an: sap-support@hu-berlin.de

 

 


 

 

 

     Dokumentation zum ESS