Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

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Referent*in für Studiengangsentwicklung und -koordination (m/w/d) mit 1/2-Teilzeitbeschäftigung - E 13 TV-L HU

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Kennziffer
AN/086/24
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Zentralinstitut „Institut für Katholische Theologie“ (IKT)

Bewerbung bis
15.05.24
Text

Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Volluniversität mit über 36.000 Studierenden verbindet sie Forschungsexzellenz mit innovativer Nachwuchsförderung. Ihre internationalen Netzwerke, interdisziplinären Forschungskooperationen sowie ihre progressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschaftsstandort Berlin. Die HU ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland.

Unter dem Dach der HU gibt es drei theologische Einrichtungen: Die Evangelische Theologie als eine der Gründungsfakultäten der Universität sowie die 2018 gegründeten Zentralinstitute Berliner Institut für Islamische Theologie und das Institut für Katholische Theologie. Im Zuge der strategischen Neuaufstellung der Theologien soll in einem ersten Schritt eine gemeinsame Verwaltung der drei theologischen Einrichtungen geschaffen werden.

 Die ausgeschriebene Stelle wird zunächst dem Zentralinstitut für Katholische Theologie zugeordnet und dann in die gemeinsame Verwaltung überführt.

 

Aufgabengebiet

  • Beratung der Institutsdirektion
  • Unterstützung in der Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche in Berlin-Brandenburg
  • inhaltliche Unterstützung bei der Anbahnung und Pflege wissenschaftlicher Kontakte zu anderen konfessionellen (evangelische Theologie, Orthodoxie) und religiösen Forschungseinrichtungen (islamische, jüdische Theologie)
  • Studienkoordination und -fachberatung für alle Studiengänge am IKT in deutscher und englischer Sprache
  • Weiterentwicklung von Studien- und Prüfungsordnungen
  • Entwicklung neuer Studienangebote
  • Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit der Abteilung für Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement

 

Anforderungen

  • abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in einem theologischen oder anderen geisteswissenschaftlichen Fach oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Kenntnis der Berliner Wissenschaftslandschaft
  • Kenntnisse über die Einrichtungen der Katholischen Kirche in Berlin-Brandenburg
  • Kenntnisse der einschlägigen Berliner Gesetze über Hochschulen sowie Hochschulzulassung und –zugang
  • Kenntnisse der Berliner Medienlandschaft
  • Kenntnisse über Public Relations, Redaktion sowie soziale Medien, Webdesign
  • sicherer Umgang mit MS-Office
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache sowie sehr gute Englischkenntnisse
  • Planungs- und Organisationsgeschick, strukturierte Arbeitsweise, interkulturelle, soziale und kommunikative Kompetenz

 

Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Zentralinstituts „Institut für Katholische Theologie“, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an Katharina Dietrich unter institutssekretariat.ikt.bit@hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.