Mitarbeiter*in im Bereich Bewerbung und Zulassung (m/w/d) - E 9a TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

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Kennziffer
AN/418/23
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Studienabteilung - Referat Studierendenservice

Bewerbung bis
03.01.24
Text

Das Referat Studierendenservice verantwortet alle administrativen Vorgänge, die mit der Aufnahme und Durchführung eines Studiums an der Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenhang stehen. Zu den Kernaufgaben des Referates gehört die Organisation und Durchführung des Bewerbungs-, Zulassungs- und Immatrikulationsverfahrens sowie die Beratung der Studieninteressierten im Vorfeld des Bewerbungsverfahrens.

 

Aufgabengebiet:

  • Bearbeitung von Anfragen der Studieninteressierten und Studierenden zu Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation in Präsenz, per E-Mail und am Telefon
  • Vorbereitung des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens, insb. Prüfung der Studienplatzbewerbungen formal auf allgemeine und erweiterte Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen
  • Erfassen der Entscheidungen in das Campus­Management und das Online-Bewerbungssystem
  • Koordinierung der hausinternen Kommunikation mit den fachspezifischen Zugangskommissionen zur Bewertung der fachlichen Zugangs-voraussetzungen
  • Prüfung und Bewertung von Sonderanträgen (bspw. Antrag auf Verbesserung der Wartezeit, Härtefallzulassung sowie Anträge auf ein Zweitstudium)
  • Bearbeitung von Immatrikulationsanträgen für das erste und höhere Fachsemester in zulassungsbeschränkten Studiengängen einschließlich Bearbeitung von Rückzahlungen der Semesterbeiträge über das ERP-System (S/4 HANA SAP FIORI)

 

Anforderungen:

  • abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf (z. B. Verwaltungsfachangestellte*r) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • ausgeprägte Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungs- und Haushaltrechts sowie des Hochschul- und Zulassungsrechts (BerlHZVO) und HU-spezifischer Regelungen (ZSP-HU) BerlHG, BerlHZG
  • Erfahrungen mit Campusmanagementsystemen (bspw. HISinOne, SLM) erwünscht
  • sichere Beherrschung der gängigen Office-Software
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • wünschenswert sind gute Englischkenntnisse
  • Erfahrung im Umgang mit Publikumsverkehr
  • ein hohes Maß an Serviceorientierung
  • ausgeprägtes Kommunikations-und Organisationsgeschick
  • Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Leiter der Studienabteilung, Dr. Steffan Baron, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an studienabteilung@hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.