Leiter*in des Service- und Informationszentrums (m/w/d) - E13 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

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Kennziffer
AN/421/23
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Juristische Fakultät

Aufgabengebiet
  • Leitung des Servicezentrums für Informations- und Kommunikationstechnik (SIK) als zentrale Supporteinheit der Juristischen Fakultät
  • strategische IT-Planung der Juristischen Fakultät: strategische Erarbeitung, Weiterentwicklung und Verantwortung der technischen und informationstechnischen Gesamtkonzeption für die Juristische Fakultät
  • Zusammenarbeit mit den Professuren und Forschungsbereichen der Juristischen Fakultät mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Informationsrecht
  • Unterstützung bei der Beantragung von (Dritt-)Mitteln für die technische Infrastruktur
  • enge Zusammenarbeit mit den Professuren und Forschungsbereichen; Schnittstelle zu fakultätsexternen Einheiten wie dem zentralen IT-Dienstleister der HU (CMS) sowie HU-externen technischen Abteilungen und Dienstleistern
  • Zusammenarbeit mit den Professuren und Forschungsbereichen der Juristischen Fakultät mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Informationsrecht
  • enge Zusammenarbeit mit den Professuren und Forschungsbereichen
  • Schnittstelle zu fakultätsexternen Einheiten wie dem zentralen IT-Dienstleister der HU (CMS) sowie HU-externen technischen Abteilungen und Dienstleistern
Anforderungen
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf dem Gebiet der Informatik oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Erfahrungen der Implementation und Administration von IT-Diensten
  • sehr gute Kenntnisse der Hardware- und Softwarekonfiguration von Servern und Clients, der Netzwerktechnologien, -architekturen und -protokolle, des Netzwerkbetriebs sowie von Virtualisierungsstrategien und -methoden
  • Fachkenntnisse in Windows, macOS und Unix/Linux, von Standardsoftware, Skriptprogrammierung, Backup-Routinen (TSM), Datenbanken sowie e-Learning-Modulen und ihren Schnittstellen
  • gute Kenntnisse gängiger Standards sowie HU-interner Regelungen zur IT-Sicherheit, gute technologische und rechtliche Kenntnisse des Datenschutzes und gute Kenntnisse der Organisation von Systemdokumentationen
  • gute fach- und allgemeinsprachliche Englischkenntnisse
  • Team- und Führungskompetenz, selbständiges, eigenverantwortliches Handeln, hohe soziale Kompetenz und Flexibilität, Eigeninitiative und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, Bereitschaft und Fähigkeit zur ständigen Weiterbildung, ausgeprägtes Organisationstalent und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Bewerbung bis
10.01.24
Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte bis zum 10.01.2024 unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Juristische Fakultät, Servicezentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (SIK), Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an it-team.rewi@hu-berlin.de.

 

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

 

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.