Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

Humboldt-Universität zu Berlin | Universitätsverwaltung | Abteilung Haushalt und Personal | Personalangelegenheiten | Stellenausschreibungen | Informatiker*in (m/w/d) zur Weiterentwicklung von digitalen Prüfungen, befristet bis 31.12.2025 (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

Informatiker*in (m/w/d) zur Weiterentwicklung von digitalen Prüfungen, befristet bis 31.12.2025 (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

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Kennziffer
AN/306/24
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

ZE Computer- und Medienservice

Bewerbung bis
20.12.24
Text

Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Volluniversität mit über 36.000 Studierenden verbindet sie als Exzellenzuniversität Forschungsexzellenz mit innovativer Nachwuchsförderung. Ihre internationalen Netzwerke, interdisziplinären Forschungskooperationen sowie ihre progressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschaftsstandort Berlin.

Der Computer- und Medienservice (CMS) ist als Zentraleinrichtung für IT- und Medien-Dienstleistungen zur Unterstützung von Lehre, Studium, Forschung und Verwaltung der HU verantwortlich. Neben themenübergreifenden Arbeitsschwerpunkten wie Forschungsdatenmanagement, Entwicklung von Forschungssoftware und Einsatz digitaler Tools in der Lehre baut der CMS zurzeit seinen Arbeitsbereich E-Assessment aus, um digitales Prüfen über die aktuelle Situation hinaus in der Prüfungskultur der HU zu etablieren. Für das Projekt Prüfen 3D, welches im Rahmen der Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) bis Ende 2025 gefördert wird, suchen wir personelle Unterstützung.

 

Aufgabengebiet:

  • Sie administrieren und bauen das Prüfungssystem (Moodle) aus, indem Sie z. B. statistische Auswertungstools ergänzen und erläutern oder das Themedesign barrierefreier gestalten.
  • Sie betreuen und beraten die Prüfenden in technischer, didaktischer und organisatorischer Sicht bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von digitalen Prüfungen.
  • Sie planen und gestalten Schulungen, z. B. zu einem möglichst barrierefreien Prüfungsdesign oder zum kompetenzorientierten Prüfen.
  • Sie analysieren die bisherige Prüfungskultur, indem Sie sich mit den etablierten Prüfungsformen und fachspezifischen Bedarfen auseinandersetzen.
  • In verschiedenen Gremien arbeiten Sie interdisziplinär an der Weiterentwicklung der etablierten Prüfungskultur. Dabei treten Sie in Kontakt mit Lehrenden, Studierenden und verantwortlichen Personen aus der Verwaltung, um Strategien für Anpassungsprozesse innerhalb der Prüfungskultur zu erarbeiten.

 

Anforderungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik (Bachelor) bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit Moodle und Erfahrungen mit dessen Administration (z. B. Umgang mit Logdaten, Rollenverwaltung)
  • praktische Erfahrung mit digitalen Prüfungen erwünscht
  • Kenntnisse in HTML5, SASS, XML bzw. JSON von Vorteil
  • gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware (Office, Projektmanagement, Evaluationstools)
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Vertrautheit mit der Arbeit und Vernetzung in Communities

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Umfeld, in dem Teamarbeit, Innovationsprozesse und ständige Weiterbildung unverzichtbar sind
  • die Möglichkeit, ausgiebig Erfahrung mit dem LMS Moodle, fachübergreifender Vernetzung, Gremienarbeit sowie Beratung und Schulungsarbeit zu sammeln
  • eine tarifliche Eingruppierung (TV-L)
  • flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • eine in Teilen mobile Arbeitsplatzlösung

 

Wir möchten Sie bitten, auch Ihre Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung anzugeben, um diese im Rahmen der tariflichen Möglichkeiten zur Personalgewinnung berücksichtigen zu können. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 11 zugeordnet.

Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, ZE Computer- und Medienservice, Direktor, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder per E-Mail in einer PDF-Datei an cms-a3-bewerbungen@cms.hu-berlin.de.

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Dr. Andrea Beyer (beyeranz@hu-berlin.de).

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.