Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

Humboldt-Universität zu Berlin | Universitätsverwaltung | Abteilung Haushalt und Personal | Personalangelegenheiten | Stellenausschreibungen | Geschäftsführer*in (m/w/d) der gemeinsamen Verwaltung der drei HU-Theologien - E 13 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

Geschäftsführer*in (m/w/d) der gemeinsamen Verwaltung der drei HU-Theologien - E 13 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

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Kennziffer
AN/200/24
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Gemeinsame Verwaltung der drei HU-Theologien

Bewerbung bis
17.01.25
Text

Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Volluniversität mit über 36.000 Studierenden verbindet sie Forschungsexzellenz mit innovativer Nachwuchsförderung. Ihre internationalen Netzwerke, interdisziplinären Forschungskooperationen sowie ihre progressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschaftsstandort Berlin. Die HU ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland.

 

Unter dem Dach der HU gibt es drei theologische Einrichtungen: Die Evangelische Theologie als eine der Gründungsfakultäten der Universität sowie die 2018 gegründeten Zentralinstitute Berliner Institut für Islamische Theologie und das Institut für Katholische Theologie. Im Zuge der universitätsstrategischen Neuaufstellung der Theologien soll eine gemeinsame Verwaltung der drei theologischen Einrichtungen geschaffen werden.

 

Aufgabengebiet:

  • Geschäftsführung der zukünftigen gemeinsamen Verwaltung der drei HU-Theologien
  • Koordination der Sachgebiete Haushalt/Personal, Akademische Angelegenheiten sowie Lehre und Studium
  • Vorbereitung von Entscheidungen sowie Beratung von Fakultäts- und Institutsräten zu Forschungs-, Studien-, Lehr- und Prüfungs-, Haushalts- und Personalangelegenheiten
  • Umsetzungen von Entscheidungen
  • Vertretung der Einheit nach außen gemäß Zuständigkeitsregelung
  • Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und Stellenkontingente

 

Anforderungen:

  • abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium vorzugsweise mit verwaltungswissenschaftlichem oder anderem einschlägigen Schwerpunkt bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • vertiefte Kenntnisse im Hochschul-, Haushalts- und Verwaltungsrecht
  • Kenntnisse auf personalrechtlichem Gebiet
  • Erfahrungen mit Abläufen im Hochschulbereich und in der Personalführung
  • gute Englischkenntnisse
  • Belastbarkeit und Flexibilität sowie ausgeprägte Sozialkompetenz
Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik, Niels Helle-Meyer, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an vph@hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.