Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Haushalt und Personal

Humboldt-Universität zu Berlin | Universitätsverwaltung | Abteilung Haushalt und Personal | Personalangelegenheiten | Stellenausschreibungen | Bibliothekar*in (m/w/d) - E 9b -TV-L HU (Drittmittelfinanzierung befristet bis 31.08.2027; die Arbeitszeit beträgt bis 31.12.2026 86,5 v.H. d. regelmäßigen Arbeitszeit, anschließend 1/2-Teilzeitbeschäftigung bis Projektende)

Bibliothekar*in (m/w/d) - E 9b -TV-L HU (Drittmittelfinanzierung befristet bis 31.08.2027; die Arbeitszeit beträgt bis 31.12.2026 86,5 v.H. d. regelmäßigen Arbeitszeit, anschließend 1/2-Teilzeitbeschäftigung bis Projektende)

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Kennziffer
DR/145/24
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

ZE Universitätsbibliothek - Abteilung Historische Sammlungen

Bewerbung bis
19.12.24
Text

Die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität ist eine der meistgenutzten
wissenschaftlichen Bibliotheken Berlins mit einem umfangreichen und qualitativ
hochwertigen Angebot. Die Abteilung Historische Sammlungen verwahrt einen wissenschaftsgeschichtlich und materiell vielfältigen Sammlungsbestand. Die Privat- und Arbeitsbibliothek der Brüder Grimm mit rund 6.000 erhaltenen Bänden ist die bedeutendste Sammlung der Universitätsbibliothek. Sie ist Gegenstand eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts, das in Kooperation von mehreren Wissenschaftseinrichtungen durchgeführt wird und die Digitalisierung der Bücher einschließlich Text- und Handschriftenerkennung zum Ziel hat.

Für das Projekt „Digitale Märchen-Handbibliothek von Jacob und Wilhelm Grimm“ wird ein*e Bibliothekar*in für den Tätigkeitsbereich Digitalisierung und Erschließung gesucht.

 

Ihre Aufgaben:

  • Katalogisierung von historischen Buchbeständen (17. bis 19. Jh.) zur Vorbereitung für die Digitalisierung
  • Anlegen von Digitalisierungsvorgängen, Meta- und Strukturdatenerfassung, Qualitätskontrolle und Publikation
  • Mitarbeit an der Entwicklung des Digitalisierungs-Workflows, an der Umsetzung von Verfahren zur Text- und Layouterkennung und bei der Modellierung von Metadaten-Schemata
  • Mitarbeit an der Planung, am Controlling und an der Berichterstattung des Projekts
  • Vermittlung des Projekts und neuer Services in der Öffentlichkeit (Veranstaltungen, Webseiten-Gestaltung, Dokumentation)
  • Kommunikation und Abstimmung mit Kooperationspartnern im Projekt sowie Umsetzung von Datentransfer, von Nutzungsanforderungen, Ergebnissicherung.
  • Konzeptuelle Weiterentwicklung von Funktionen des Viewers und von Nutzungsangeboten, Vergabe an Dienstleister und Auftragsbegleitung, Aktualisierung der Nutzungsfunktionalitäten und deren Dokumentation.
  • Teilnahme an Auskunftsdiensten im Forschungslesesaal

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium der Bibliothekswissenschaft bzw. Diplom-
    bibliothekarische Ausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse
  • sehr gute Kenntnisse von Digitalisierungssoftware, von Digitalisierungsworkflows und Datenformaten sowie Kenntnisse von OCR/OLR-Verfahren
  • gute Kenntnisse von Werk und Wirken von Jacob und Wilhelm Grimm
  • sehr gute Kenntnisse der Formalerschließung und Regelwerke (RDA), Kenntnisse in der Katalogisierung von Alten Drucken, Provenienzen, Sammlungen und Sondermaterialien
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Bibliotheks-IT (ALMA) und in der Verbundkatalogisierung
  • Kenntnisse der Bestandserhaltung und im Umgang mit wertvollen und historischen Materialien
  • Sprachkenntnisse (Englisch, Latein)
  • Erfahrung und Kenntnisse in der Projektarbeit
  • Belastbarkeit, teamorientierte, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • sicheres schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Bereitschaft zu Spät- und Samstagsdiensten

 

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Zentrum der Hauptstadt
  • die Mitarbeit in einem qualifizierten und engagierten Team
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeiten

 

Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an Frau Dr. Yong-Mi Rauch (Tel.: 030 2093-99280, E-Mail: (yong-mi.rauch@ub.hu-berlin.de).

Bewerbung an

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, ZE Universitätsbibliothek, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer zusammengefassten PDF-Datei an ub.bewerbung@ub.hu-berlin.de.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.