Sachbearbeiter*in für Drittmittel (m/w/d) - E 9b TV-L HU (Vertretungseinstellung bis vorauss. 06.05.2026 (Ende Mutterschutz), Verlängerung um geplante Elternzeit sowie Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)
- Kennziffer
- AN/418/25
- Kategorie(n)
- Nichtwissenschaftliches Personal
- Anzahl der Stellen
- 1
- Einsatzort
Servicezentrum Forschung – Referat Drittmitteladministration und -controlling
- Bewerbung bis
- 05.12.25
- Text
Die Humboldt-Universität zu Berlin gehört zu den 20 größten Hochschulen in Deutschland und zu den renommiertesten Universitäten weltweit. Im Rahmen der Exzellenzstrategie wurde die HU als Einrichtung der Berlin University Alliance (zusammen mit der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin) von Bund und Ländern in die zweite Förderlinie aufgenommen, nachdem sie bereits 2012 im Rahmen der Exzellenzinitiative zur „Exzellenzuniversität“ ernannt worden war. Zudem ist die HU Berlin an 4 Exzellenzsclustern beteiligt, koordiniert große Verbundprojekte national und europäisch und ist zudem äußerst attraktiv für exzellente internationale und nationale Nachwuchswissenschaftler*innen.
Das Servicezentrum Forschung ist die zentrale Anlaufstelle an der Humboldt-Universität zu Berlin für alle Belange rund um die Forschung. Wissenschaftler*innen werden in allen Facetten individueller und kooperativer Forschungstätigkeit umfassend und effektiv unterstützt: Von der erstmaligen Einwerbung und Abwicklung von Drittmittelprojekten bis hin zum Transfer von Forschungsergebnissen z. B. durch innovative Unternehmensgründungen. Für die Fakultäten und Institute sowie die Verwaltung und Universitätsleitung erbringt es übergreifende Dienstleistungen im Forschungs- und Kooperationsmanagement.
Daher sucht unser Team Verstärkung für die Drittmittelsachbearbeitung. Sie bereichern unser Team in einer spannenden Phase mit interessanten Projekten sowie Entwicklungen in der Universität wie auch im Servicezentrum Forschung selbst.
Aufgabengebiet:
- administrative und finanztechnische Betreuung der Drittmittelprojekte
- Budgetplanung und Finanzcontrolling der Drittmittel einschließlich Beratung von Projektleitungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
- Aufsicht über die Einhaltung der Drittmittelgeber- und haushaltsrechtlichen Vorgaben
- Bewirtschaftung der Drittmittel (Mittelanforderung, Erstellen und Prüfen der (Zwischen-)Nachweise)
- Controlling der Ausgaben der Projekte
- Erstellen der rechnerischen Berichte/Nachweise an den Geldgeber auf Grundlage von inhaltlichen Zuarbeiten der Projektleitungen
- Monitoring, Erhebung und Aufbereitung der vom Mittelgeber geforderten Kennzahlen
- regelmäßige Fortschreibung der Mittel, Terminüberwachung
- Beratung zu Drittmittelfragen sowie zur korrekten und effizienten Mittelverwendung
- Datenpflege in diesem Kontext in einem Datenbanksystem (zzt. SAP)
Anforderungen:
- ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (B.Sc.) oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen, zum Beispiel erworben durch eine kaufmännische Ausbildung und einschlägiger Berufserfahrung oder Abschluss des Weiterbildungslehrgangs für den gehobenen Dienst
- fundierte Kenntnisse im Haushaltswesen
- praktische Erfahrung mit einem ERP-System, idealerweise mit SAP S / 4 HANA
- Erfahrungen im Bereich der Drittmittelbewirtschaftung von Forschungsprojekten, möglichst EU-Förderung
- Verwaltungserfahrungen vorzugsweise im Haushalts- und Finanzwesen im universitären Arbeitsfeld
- gute DV-Kenntnisse (insbesondere Tabellenkalkulationsprogramme und IT
- Textverarbeitung; Excel; Datenbanken; HTML; Internet)
- ausgeprägte Serviceorientierung, eigenständige Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen:
- ein modernes Arbeitsumfeld
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- eine tarifliche Eingruppierung (TV-L)
- ein attraktives Firmenticket
- sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
Als familiengerechte Hochschule fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ihr
Arbeitsort wird Berlin-Mitte sein.
- Bewerbung an
Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte bis zum 05.12.2025 unter Angabe der Kennziffer AN/418/25 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Servicezentrum Forschung (Sitz: Ziegelstraße 13c, 10117 Berlin), Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an szf-bewerbungen@hu-berlin.de.
Für Rückfragen zur ausgeschriebenen Position und/oder bei Interesse an einer Mitarbeit im Servicezentrum Forschung ohne explizite Erfahrung in der Drittmitteladministration steht Ihnen Frau Ulrike Lorenz unter 030 2093-12936 zur Verfügung.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.