Projektadministrator*in Erasmus+ weltweit (m/w/d) - E 9b TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)
- Kennziffer
- AN/157/25
- Kategorie(n)
- Nichtwissenschaftliches Personal
- Anzahl der Stellen
- 1
- Einsatzort
Abteilung Internationales
- Aufgabengebiet
- Projektadministration in der Erasmus+ weltweit Mobilitäts- und Finanzverwaltung
- Umsetzung von EU-Programmvorhaben und Durchführung der Verwaltungsprozesse europäischer Mobilitätsprojekte für Erasmus+ weltweit
- Betreuung und Beratung von Incoming-Studierenden zum Studium an der HU sowie Outgoing-Studierenden zu geeigneten Möglichkeiten für Studienaufenthalte und Praktika im Rahmen von Erasmus+ weltweit
- Beratung von Lehrenden und Mitarbeitenden zu Möglichkeiten der Auslandslehre und internationale Weiterbildung inkl. der administrativen Abwicklung der Mobilität entsprechend der EU-Vorgaben
- Planung, Verwaltung, Einsatz und Abrechnung des Mobilitätsbudgets sowie Auszahlung und Abrechnung von Mobilitätsstipendien
- Pflege der HU- und EU-Datenbanken
- Erstellung von Zwischen- und Jahresberichten
- Anforderungen
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) vorzugsweise eines international orientierten Studiengangs bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
- vertiefte Kenntnisse der Erasmus+ Programmstruktur und administrativen Abwicklung des gesamten Projektzyklus von Erasmus+ Mobilitätsprojekten
- vertiefte Kenntnisse der Studiengänge der HU und deren Rahmenbedingungen für internationalen Mobilitätsaustausch (Verlauf, Bewertungs- und Leistungssystem, Anerkennung von Praktika)
- umfassende Kenntnisse der Universitätsstrukturen und -zuständigkeiten sowie HU-interner Regelungen
- Kenntnisse der Förderlandschaft für studentische Mobilität, Lehrmobilität und Weiterbildung von Mitarbeitenden
- Kenntnisse im Haushaltsrecht (insb. in der Drittmitteladministration) sowie der Zuwendungs- und Bewilligungsrichtlinien der EU und des DAAD
- Erfahrung in internationaler Projektabwicklung und Finanzadministration
- vertiefte Kenntnisse in Aufenthaltsrecht sowie Visa- und Versicherungsangelegenheiten
- nachgewiesene Auslandserfahrung durch Studien- oder Arbeitsaufenthalt
- Beherrschung der gängigen Office-Software sowie der modernen Büro- und Informationstechniken und SAP
- Kenntnisse im Umgang mit externen Datenbanksystemen (Beneficiary Module, MoveOn etc.)
- Erfahrung in der Betreuung von international Gästen sowie Organisation und Durchführung internationaler Veranstaltungen (insb. Netzwerktreffen im Erasmus+ Kontext)
- sehr gute Englischkenntnisse
- datenschutzrechtliche Kenntnisse im Umgang mit personenbezogenen Daten
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, soziale und interkulturelle Kompetenz
Wir bieten:
- ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld
- eine tarifliche Eingruppierung (TV-L)
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Bewerbung bis
- 08.05.25
- Bewerbung an
Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer vorzugsweise per E-Mail (eine zusammengefasste PDF-Datei) an christine.scholz-doerre@hu-berlin.de oder an die Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Internationales, Christine Scholz-Dörre, Unter den Linden 6, 10099 Berlin.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.