Sachbearbeiter*in für An- und Vermietungsangelegenheiten von Miet- und Pachtobjekten bzw. von vermieteten und verpachteten Flächen der Universität (m/w/d) - E 9a TV-L HU (Elternzeitvertretung vorauss. befristet bis 12.01.2026; Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)
- Kennziffer
- AN/057/25
- Kategorie(n)
- Nichtwissenschaftliches Personal
- Anzahl der Stellen
- 1
- Einsatzort
Technische Abteilung - Referat Portfoliomanagement
- Bewerbung bis
- 12.03.25
- Text
Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Volluniversität mit über 36.000 Studierenden verbindet sie Forschungsexzellenz mit innovativer Nachwuchsförderung. Ihre Internationalen Netzwerke, interdisziplinären Forschungskooperationen sowie ihre progressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschaftsstandort Berlin. Die HU ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland.
Die Technische Abteilung der Humboldt-Universität zu Berlin ist zuständig für die bauliche und technische Betreuung, die Bewirtschaftung der gesamten Liegenschaften sowie für die zentralen Beschaffungsleistungen in der Humboldt-Universität. Sie betreut die Hochschulstandorte mit einem Flächenbestand von 174 Gebäuden und rd. 300.000 m2 Nutzfläche, die sich in Berlin-Mitte, Adlershof und Dahlem konzentrieren.
In der Technischen Abteilung - Referat Portfoliomanagement - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Sachbearbeiter*in für An- und Vermietungsangelegenheiten von Miet- und Pachtobjekten bzw. von vermieteten und verpachteten Flächen der Universität (m/w/d) - E 9a TV-L HU (Elternzeitvertretung vorauss. befristet bis 12.01.2026; Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich) zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Vertragsmanagement (Vertragsverhandlung und -verwaltung)
- Bearbeitung von Mietminderungsansprüchen
- Aufstellung und Prüfung von Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen
- Budgetüberwachung
- Ansprechpartner*in für die Nutzer*innen, die Technische Abteilung sowie für die Vermieter*innen/Verwalter*innen
Anforderungen:
- Abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkauffrau/-mann oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- fundierte Kenntnisse des Haushalts-, Verwaltungs- und Vertragsrechts sowie weiterer Rechtsvorschriften des Immobilienmanagements (u. a. BGB-Vertragsrecht, Gesetz zur Regelung der Miethöhe (MHG), Betriebskostenverordnung (BetrKV) und Umsatzsteuerrecht
- Kenntnisse über das Facility Management in Bezug auf die Unterbringung und Versorgung von universitären Nutzenden
- gute Kenntnisse der gängigen Office-Software
- Kenntnisse in SAP S/4HANA, SAP-REFX und der Rechnungsbearbeitungssoftware xSuite ausdrücklich erwünscht
- Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten
- abwechslungsreiche Projekte an einer Exzellenzuniversität
- arbeiten im Zentrum der Hauptstadt mit bauhistorisch wertvollem Gebäudebestand
- die Möglichkeit laufender Fort- und Weiterbildungsangebote
- betriebliche Altersversorgung für den öffentlichen Dienst (VBL)
- ein attraktives Firmenticket
- flexible Arbeitszeiten und geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Regelungen zum mobilen Arbeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Bewerbung an
Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt- Universität zu Berlin, Technische Abteilung, Frau Hedwig, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an stefanie.blaesig@uv.hu-berlin.de.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.